Reguläre Ausdrücke in der Abfrage

Ich stand vor dem Problem, eine View zu basteln, die aus einer Tabellenspalte nur einen bestimmten Teil herausholt und anzeigt.

Für ähnliche Dinge habe ich schon mit Regulären Ausdrücken gearbeitet und auch diesmal fand ich die Idee smart. Die besagte Spalte ist mit dem Namen der Abteilung und der Zusatzfunktion eines Mitarbeiters gefüllt. Beides ist getrennt von einem Bindestrich.

Nach ein wenig Suche im Netz habe ich diese Seite gefunden und konnte meine Abfrage passend zusammenstellen.

SELECT regexp_substr(department, ‚[^-]+‘, 1, 1) as department, …
FROM my_table

Damit bekomme ich alle Zeichen der Spalte „Department“ bis zum Bindestrich angezeigt. Mit den in Oracle vorhandenen Regex-Befehlen habe ich die Möglichkeit, schnell die Ausgabe zu verändern, ohne die Quelldaten anfassen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde unter APEX, Oracle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.