Jeden Tag ein kostenloses eBook bei Packt Publishing

Packt Publishing ist bekannt für ein paar gute Aktionen in der Vergangenheit. Vor ein paar Tagen hat der Verlag damit begonnen, jeden Tag ein kostenloses eBook anzubieten.

Free Learning Packt Publishing

Free Learning Packt Publishing

Die Aktion nennt PacktPub „Free Learning“ und möchte es damit jedem ermöglichen, gute Bücher  zu lesen. Es lohnt sich also, regelmäßig auf der Webseite der Aktion vorbeizuschauen und das eine oder andere interessante Buch für lau zu ergattern.

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Packt Publishing feiert den internationalen Tag gegen DRM 2015

Der Verlag Packt Publishing ist der Meinung, dass man als Käufer von eBooks oder interaktiven Medien selbst bestimmen sollte, wann und wo man diese konsumiert. Deshalb ist der Verlag von Anfang an ein Befürworter von DRM-freiem Kontent.

Aus diesem Grund wird der internationale Tag gegen DRM entsprechend gefeiert und alle haben die Möglichkeit, davon zu profitieren.

Day Against DRM Packt Publishing

Day Against DRM Packt Publishing

Am 6. Mai 2015, für genau 24 Stunden, gibt es alle DRM-freien Produkte (eBooks und Videos) für nur 10 Dollar je Teil. Mit einer Auswahl von mehr als 3000 eBooks und 100 Videos wird sicher der eine oder andere fündig.

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Einführung in Java

Vom Rheinwerk-Verlag (ehemals Galileo Press) bekam ich das Buch „Einführung in Java“ zum lesen und darf darüber schreiben.

Titel: Einführung in Java
Autor: Kai Günster
Verlag: Rheinwerk-Verlag
Erscheinungsdatum: Anfang 2015
ISBN: 9783836228671
Seitenanzahl: 678

Das Lektorat vom Rheinwerk-Verlag schreibt gleich zu beginn, dass Programmierkenntnisse nicht vorausgesetzt werden. Um es gleich vorweg zu nehmen, das Buch ist ein Einführungsbuch in die Java-Programmierung, aber keine Hilfe für Programmieranfänger. Wer also schon Erfahrung mit anderen Sprachen, oder einer älteren Java-Version (im Buch wird Version 8 behandelt) gesammelt hat, findet sich schnell zurecht. Für Anfänger, die noch keine Programmiererfahrung gesammelt haben, empfiehlt es sich zusätzliche Literatur oder das Internet zum Nachschlagen bereitzuhalten.

Einführung in Java

 

Der Autor startet direkt mit einem Beispielprogramm, was ich persönlich immer gut finde, im Gegensatz zu langen Einführungskapiteln in die Grundlagen der Programmierung. So hat man das Gefühl, dabei zu sein und nicht wie in der Schule mit trockenem Stoff gelangweilt zu werden. Es ist auch nicht hinderlich, wenn man noch nicht jede Codezeile versteht, das ändert sich mit den Erklärungen auf den nächsten Seiten.

Um das typische Auto-Beispiel im Bereich Vererbung kommt auch Kai Günster nicht herum, erklärt es doch an einem für Jeden aus dem Alltag bekannten Beispiel dieses wichtige Thema.

Die Kapitel/Themengebiete werden durch mehr oder weniger aufwändige Übungsprogramme abgerundet. Diese soll der Leser erstellen, bevor er weiterliest.

Als Java-IDE im Buch dient Netbeans, was ich persönlich sehr begrüße. Netbeans ist eine schöne Alternative zum sonst bekannten Eclipse und ebenso auf allen aktuell eingesetzten Plattformen zu Hause. Die Bearbeitung der Beispiele ist somit sowohl auf Windows, Linux, als auch auf Mac OS X Rechnern möglich.

Kai Günster geht in seinem Buch auf alle wichtigen Themen ein, seien es die Standardbibliotheken von Java, die Fehlerbehandlung, das Unit-Testing, Lambda-Ausdrücke, als auch Datenbankprogrammierung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das Buch bietet einen guten Überblick und genügend Informationen, um sich in Java zurecht zu finden.

Im Laufe des Buches entsteht ein Abspielprogramm für Musikdateien. Wer nicht alle Dateien abtippen möchte, hat die Möglichkeit, sämtlichen Quellcode beim Verlag herunterzuladen.

„Einführung in Java“ ist gelungen, der Autor hat einen frischen Schreibstil. Es bietet Java-Einsteigern, als auch Umsteigern genügend Informationen, um loszulegen. Pure Programmieranfänger werden sich etwas schwer tun und evtl. das eine oder andere nachschlagen müssen.

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Learning Unity Physics

Ich bekam wieder Unity-Lesestoff. Diesmal geht es um Physik. Und gerade die ist bei Spielen sehr wichtig. Steht und fällt der Spieleindruck doch mit ordentlich umgesetzter Spielphysik.

Titel: Learning Unity Physics
Autor: K. Aava Rani
Verlag: Packt Publishing
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
ISBN: 9781783553693
Seitenanzahl: 128

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Physik von Unity 3D, um anschließend die einzelnen Berührungserkennungen näher zu bringen. In den folgenden Kapiteln werden Kollisionen und Verknüpfungen von Objekten erklärt.

Learning Unity Physics

Learning Unity Physics

Alle Erklärungen sind mit reichlich Codebeispielen und Screenshots untermalt, sodass man diese direkt in die Praxis umsetzen kann.

Am Ende des Buches erfährt der Leser noch, wie die Performance der eigenen Anwendung durch den Einsatz der richtigen Physik in Unity 3D verbessert werden kann.

Zum Autor:
K. Aava Rani arbeitet seit über 10 Jahren in der Spieleentwicklung. In dieser Zeit hat sie einige Spieletitel veröffentlich und gab ihr Unity Wissen an Entwickler in der ganzen Welt weiter.

Das Buch ist mit knapp 130 Seiten kurz gehalten, beschränkt sich dabei aber auf das wesentliche. Für grundlegende Informationen zu der Entwicklung mit Unity gibt es genügend andere Literatur und diese sollte für einen Unity Einsteiger auch vorher zu Rate gezogen werden. Auf der Internetseite zum Buch findet sich auch ein Lesebeispiel.

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Packt Publishing mit $5 eBook Bonanza

Es ist wieder soweit. Wie im letzten Jahr haut Packt Publishing alle eBooks und Videos für je 5 Dollar raus. Wer also noch auf der Suche nach einem Buch oder Video aus den Bereichen Computer, Grafik, Design ist, sollte zuschlagen.

5-dollar-promo

Die Aktion gilt noch bis zum 6. Januar 2015. Also noch genug Zeit, in Ruhe im Angebot zu stöbern.

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APEX Meetup bei Oracle Nürnberg

Am 14. Oktober 2014 findet das erste APEX Meetup in Nürnberg statt. Mehr Infos gibt es hier. Ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

 

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Unity 4 Game Development

Die Game Engine „Unity“ wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund. Mit Unity lassen sich Spiele, egal welchem Umfangs, auf Windows und Mac OS entwickeln und ohne viel Aufwand für verschiedene Plattformen bereitstellen. In diesem Blog geht es um das Buch „Unity 4 Game Development“, welches im Packt Publishing Verlag erschienen ist.

Unity 4 Game Development

Titel: Unity 4 Game Development
Autor: Jate Wittayabundit
Verlag: Packt Publishing
Erscheinungsdatum: Juli 2014
ISBN: 9781849695589
Seitenanzahl: 466

In diesem Buch geht es darum, sein Unity-Wissen anhand von Beispielprojekten weiter zu vertiefen. Mit jedem Kapitel wird ein spezielles Thema behandelt, um an Ende sowohl für 2D- als auch für 3D-Spiele-Entwicklung vorbereitet zu sein.

Zum Autor:
Jate Wittayabundit, geboren 1980 in Bangkok, ist wie viele andere Kinder mit Computerspielen groß geworden. Durch sein Innen-Architektur-Studium kam er mit den verschiedensten Grafik- und 3D-Programmen in Berührung und konnte somit sein Wissen darin vertiefen. Nachdem er nach dem Studium für verschiedene Firmen im Architekturbereich tätig war, absolvierte er einen 3D-Spielekurs und stieg dann in die Spieleentwicklung ein. Erweitert hat Jate seinen Bildungsweg durch ein Game-Studium in Kanada.

Zum Start des Buches geht es zurück zu den Anfängen der Computerspiele, es wird ein 2D-Plattform Spiel entwickelt. In den darauf folgenden Kapiteln erfährt der Leser, wie eine GUI für ein Spiel erstellt wird, wie Waffen und Ausrüstungsgegenstände angezeigt und genutzt werden. Da ohne Spielfigur nichts geht, wird diese in mehreren Kapiteln behandelt. Es geht um Schatteneffekte, Charakterkontrolle und -animation, um schließlich die Spiellandschaft selber zu beschreiben. Als Programmiersprachen kommen Unity JavaScript und C# zum Einsatz.

Zusammenfassung

Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil und vielen Bildern den Leser zu fesseln und selbst schwierige Passagen gut zu erklären. Mit zahlreichen Screenshots werden einzelne Arbeitsschritte detailliert erklärt

Dieses Buch ist für Leser, die gerne experimentieren, aber schon ein paar Grundkenntnisse für Unity mitbringen. Wer also zuvor nie mit Unity gearbeitet hat, sollte sich das entsprechende Wissen über andere Bücher oder Internetquellen aneignen. Wer das nicht möchte, kommt zwar mit den sehr ausführlichen Beispielen zum Ziel, versteht aber u.U. nicht, wie die Zusammenhänge funktionieren.

Natürlich kann auch Unity einem nicht alles an Arbeit abnehmen, mit diesem Buch bekommt man aber ein Gefühl für die Entwicklung damit und durch die zahlreichen Beispiele kommt man zügig voran. Die Quelltexte, Projekte, Bilder, Texturen etc. gibt es auf der Verlagsseite zum Download. Ebenfalls kann man sich auf der Verlagsseite ein paar Probeseiten des Buches anschauen, um einen Eindruck über den Inhalt zu erhalten.

Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos als eBook zur Verfügung gestellt.

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Oracle APEX 5.0: New Features – Training

Wie schon in den letzten Jahren bieten Denes Kubicek und Dietmar Aust ein spezielles APEX-Training an. Der Titel diesmal lautet „Oracle APEX 5.0: New Features“ und beinhaltet zusammengefasst folgende Punkte:

  • Der neue Page Designer – wie nutzen wir ihn optimal, um die Produktivität zu steigern
  • Modale Dialoge – deklarativ modale Dialoge einsetzen.
  • Navigationslisten – die klassischen Tabreiter wurden technisch abgelöst und überführt in die wesentlich flexibleren Navigationslisten.
  • Was ist sonst noch neu? In diesem Release wurden erneut über 100 neue Features implementiert.
  • Interaktive Berichte – Endlich gibt es multiple interaktive Berichte auf einer Seite der Applikation, Pivot-Darstellungen und einige weitere interessante Neuerungen.
  • Security – wichtige Änderungen, um Ihre Applikationen noch sicherer zu machen.
  • Das Universal Theme – Endlich eine feste HTML Struktur für alle neuen Templates mit der Möglichkeit zur strukturierten Erweiterbarkeit – ein Meilenstein!
  • Upload von ZIP Dateien – Das File-Handling im Builder hat sich stark verbessert und bietet jetzt Möglichkeiten, komplette Verzeichnisbäume per ZIP-Upload zu importieren.
  • Erweiterungen für die Entwicklung mobiler Applikationen.

Der Kurs findet am 08.12. und 09.12. in Bensheim bei Frankfurt statt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass durch die Gruppengröße und die abendliche Session ein großer Mehrwert entsteht. Das gemeinsame Beisammensein in einer Gruppe ermöglicht direkte Gespräche und schnelle Lösungen bei Fragen.

Mehr Informationen gibt es auf der entsprechenden Anmeldeseite.

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Java SE 8 Standard-Bibliothek

Wer mit Java arbeitet, kennt sicher das Buch „Java ist auch eine Insel“ von Christian Ullenboom. Und von diesem Author ist „Java SE 8 Standard-Bibliothek: Insel 2: Das Handbuch für Java-Entwickler“, auch nur als „Insel 2“ bezeichnet, erschienen.

Java SE 8 Standard-Bibliothek

Titel: Java SE 8 Standard-Bibliothek
Autor: Christian Ullenboom
Verlag: Galileo Press
Erscheinungsdatum : Juni 2014
ISBN: 978-3-8362-2874-9
Preis: 49,90 Euro

Ist das erstgenannte Buch noch eines für Einsteiger, Umsteiger in die Sprache Java, wird in „Insel 2“ schon mehr Beachtung auf die Bibliotheken von Java gelegt. Es handelt sich quasi um eine Erweiterung des ersten Buches. Das fängt damit an, dass Christian Ullenboom im ersten Kapitel des Buches auf alle Veränderungen/Neuerungen in Java 7 und 8 eingeht (z.B. Lambda-Ausdrücke). Damit bekommen Java-Entwickler einen schnellen Ãœberblick und sind dann auf dem neuesten Stand.

Zum Autor:
Christian Ullenboom ist laut Buchrücken seit 1997 als Trainer und Berater für Java-Technologien und als Gründer des IT-Schulungsunternehmens tutego tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich in seiner RetruBu.de mit Heimcomputern und Spielkonsolen. 

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit Stringverarbeitung, Collections und Threads. Die Erklärungen sind dabei mit Beispielquellcode versehen, sodass man es gleich in eigenen Projekten oder Ãœbungen umsetzen kann. Ein eigenes Kapitel und viele Seiten nimmt das Thema „Datum und Zeit“ ein. Mit Java 8 gibt es wieder Änderungen an diesen Bibliotheken, die allerdings in die richtige Richtung gehen.

Ein eigenes Kapitel bekommt der Swing Nachfolger Java FX 8. Dieses Thema ist so neu, dass nur wenige Seiten dafür im Buch Platz finden. Der Leser erfährt, wie mit einem WebView-Objekt Webseiten dargestellt oder geometrische Objekte auf Oberflächen projiziert werden. Im Anschluss an diesen ersten Einblick bekommt man weitere Informationsquellen im Internet angeboten.

Ãœberhaupt lässt es sich der Autor nicht nehmen, jedes Kapitel mit der Rubrik „Zum Weiterlesen“ abzuschließen und damit Quellen im Internet von anderen Autoren zu erwähnen. Das zeigt zum einen, die ständige Weiterentwicklung in diesem Thema, dem ein gedrucktes Buch nicht gerecht werden kann, zum anderen, dass Christian Ullenboom sich nicht scheut, auch über den Tellerrand seiner eigenen Bücher zu schauen.

Zusammenfassung

Christian Ullenboom beweißt, dass er komplexe Themen übersichtlich und einfach darstellen kann. Das Buch enthält keine Fülltexte, sondern tatsächlichen Mehrwert.

Es gibt sicher viel Java-Literatur, mit diesem Buch hat der Leser eine deutschsprachige Wissensquelle von einem Autor, der das Thema wie kein Zweiter versteht. Und durch die Angabe von weiteren Quellen zeigt Christian Ullenboom, dass es ständige Veränderungen im Bereich Java gibt und so ein Buch nur einen aktuellen Stand wiedergeben kann.

Wer das Buch kauft, erhält auf der ersten Seite einen Code, mit dem er sich das Buch als eBook beim Verlag herunterladen und auf seinen eReader übertragen kann. Denn 1400 Seiten schleppt man nicht mal so einfach mit sich herum und hat dank eBook die Möglichkeit, auch zwischendurch mal darin zu „blättern“ oder schnell etwas zu suchen.

Wer also in Java einsteigen möchte, dem sei „Java ist auch eine Insel“ zu empfehlen. Für alle, die schon fortgeschritten und mit den Grundlagen vertraut sind, dem kann ich „Java SE 8 Standard-Bibliothek“ uneingeschränkt empfehlen. Es ist als Nachschlagewerk unverzichtbar und mit seinen Beispielquelltexten eine gute Hilfe, um die Java Bibliotheken zu verstehen. Der Kritikpunkt mit der Seitenanzahl und damit Umfang des Buches sei dem ausführlichen Inhalt geschuldet und wird durch die Beigabe des eBooks relativiert.

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Oracle APEX Nürnberg Meetup gestartet

Seit dieser Woche gibt es das Oracle APEX Nürnberg Meetup. Ziel ist es, APEX Nutzer, Entwickler, Fanatics aus dem fränkischen Raum zusammen zu bringen, um gemeinsam Gedanken auszutauschen.

Oracle APEX Nürnberg

 

Geholfen hat mir dabei mein früherer „Kollege“ Jürgen Schuster. Er betreibt selbst eine Meetup Gruppe für den Münchner Raum. Ihr seid herzlich in die Meetup Gruppen eingeladen.

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