Die Game Engine „Unity“ wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund. Mit Unity lassen sich Spiele, egal welchem Umfangs, auf Windows und Mac OS entwickeln und ohne viel Aufwand für verschiedene Plattformen bereitstellen. In diesem Blog geht es um das Buch „Unity 4 Game Development“, welches im Packt Publishing Verlag erschienen ist.
Titel: Unity 4 Game Development
Autor: Jate Wittayabundit
Verlag: Packt Publishing
Erscheinungsdatum: Juli 2014
ISBN:Â 9781849695589
Seitenanzahl: 466
In diesem Buch geht es darum, sein Unity-Wissen anhand von Beispielprojekten weiter zu vertiefen. Mit jedem Kapitel wird ein spezielles Thema behandelt, um an Ende sowohl für 2D- als auch für 3D-Spiele-Entwicklung vorbereitet zu sein.
Zum Autor:
Jate Wittayabundit, geboren 1980 in Bangkok, ist wie viele andere Kinder mit Computerspielen groß geworden. Durch sein Innen-Architektur-Studium kam er mit den verschiedensten Grafik- und 3D-Programmen in Berührung und konnte somit sein Wissen darin vertiefen. Nachdem er nach dem Studium für verschiedene Firmen im Architekturbereich tätig war, absolvierte er einen 3D-Spielekurs und stieg dann in die Spieleentwicklung ein. Erweitert hat Jate seinen Bildungsweg durch ein Game-Studium in Kanada.
Zum Start des Buches geht es zurück zu den Anfängen der Computerspiele, es wird ein 2D-Plattform Spiel entwickelt. In den darauf folgenden Kapiteln erfährt der Leser, wie eine GUI für ein Spiel erstellt wird, wie Waffen und Ausrüstungsgegenstände angezeigt und genutzt werden. Da ohne Spielfigur nichts geht, wird diese in mehreren Kapiteln behandelt. Es geht um Schatteneffekte, Charakterkontrolle und -animation, um schließlich die Spiellandschaft selber zu beschreiben. Als Programmiersprachen kommen Unity JavaScript und C# zum Einsatz.
Zusammenfassung
Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil und vielen Bildern den Leser zu fesseln und selbst schwierige Passagen gut zu erklären. Mit zahlreichen Screenshots werden einzelne Arbeitsschritte detailliert erklärt
Dieses Buch ist für Leser, die gerne experimentieren, aber schon ein paar Grundkenntnisse für Unity mitbringen. Wer also zuvor nie mit Unity gearbeitet hat, sollte sich das entsprechende Wissen über andere Bücher oder Internetquellen aneignen. Wer das nicht möchte, kommt zwar mit den sehr ausführlichen Beispielen zum Ziel, versteht aber u.U. nicht, wie die Zusammenhänge funktionieren.
Natürlich kann auch Unity einem nicht alles an Arbeit abnehmen, mit diesem Buch bekommt man aber ein Gefühl für die Entwicklung damit und durch die zahlreichen Beispiele kommt man zügig voran. Die Quelltexte, Projekte, Bilder, Texturen etc. gibt es auf der Verlagsseite zum Download. Ebenfalls kann man sich auf der Verlagsseite ein paar Probeseiten des Buches anschauen, um einen Eindruck über den Inhalt zu erhalten.
Das Buch wurde mir vom Verlag kostenlos als eBook zur Verfügung gestellt.